Clubmeisterschaften 2024

Justus Ockenfels ist zum vierten Mal Clubmeister der Herren, Jana Steinau-Pulver holt ihren 10. Titel bei den Damen. Clubmeisterin der Seniorinnen wurde Minjung Kim, Routinier Waldemar Krüger Senioren-Clubmeister.
Insgesamt 87 Mitglieder stellten sich in dieser Saison dem Wettkampf um die Titel.

Die ersten Runden der Damen und Herren am Freitag
Das Turnier startete traditionsgemäß am Freitag mit den Damen und Herren, die den Wettkampf im Einzel-Zählspiel über drei Runden austrugen. Nachdem das Greenkeeping und die Spielleitung den Platz in den vergangenen Tagen umfangreich vorbereitet hatten, ging es bei angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung an den Start. Bei den Damen positionierte sich zunächst Anselma Küper mit 77 Schlägen auf den ersten Platz vor Titelverteidigerin Jana Steinau-Pulver (79). Noch spannender gestaltete sich der Turnierauftakt bei den Herren. Hier kamen Constantin Lutsch und Justus Ockenfels mit einer soliden PAR-Runde vom Platz und zementierten mit einem geteilten 1. Platz ihren Führungsanspruch auf der Tafel.

Großes Startfeld am Samstag
Am Samstag mussten dann alle Altersklassen ab früh morgens auf den Platz, die Wetterbedingungen waren nun etwas sportlicher, mit für unseren Platz ungewöhnlichen Windverhältnissen aus Nord-Ost. Bei den Seniorinnen konnte sich Simone Lauer mit 83 Schlägen eine gute Ausgangsposition für das Finale am Sonntag sichern, mit nur einem Schlag Rückstand gefolgt von Minjung Kim. Favorit Waldemar Krüger brachte eine 77er Runde ins Clubhaus und machte seinen Führungsanspruch vor Dr. Gerd Butzeck mit 83 Schlägen deutlich.
Bei den Damen musste Anselma Küper (85) ihre Führung an Jana Steinau-Pulver abgeben, die 76 Schläge in der Scoring-Area notierte. Mit der tiefsten Runde des Tages (74) arbeitete sich Justus Ockenfels die alleinige Führung für das Finale heraus. Constantin Lutsch konnte für den Samstag „nur“ eine 77er Runde abliefern und ging mit drei Schlägen Rückstand in die letzte Runde. In diesem Jahr konnten alle Runden plangemäß und ohne Nebel und Gewitter beendet werden, sodass die Greenkeeper sich am Samstagabend noch vor der Dunkelheit der Platzvorbereitung für Sonntag widmen konnten.

Das Finale am Sonntag
Der Finaltag startete bereits mit einem herrlichen Sonnenaufgang und versprach ein schöner, aber auch sehr warmer Tag zu werden. Die Finalrunden gingen pünktlich um 08:30 an den Start. Im „Leaderflight“ der Seniorinnen ergab sich eine Wende, hier sollte sich Minjung Kim die alleinige Führung erarbeiten. In der Seniorengruppe änderte sich zwar die Erstplatzierung nicht, jedoch spielte sich Matthias Rudolph mit der in dieser Gruppe tiefsten Runde von 79 auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung.
In den offenen Klassen der Damen und Herren gab es keine Überraschungen. Trotz einiger kleiner Scharmützel konnten alle Erstplatzierten der Samstagsrunden ihre Führung verteidigen. Ohne Zeitverzögerung trafen die „Leaderflights“ pünktlich vor zahlreichen Zuschauern am Grün der 18 ein und wurden mit Applaus und Getränken empfangen.

Die Siegerehrung
Nachdem alle Spielerinnen und Spieler sowie die zahlreichen Zuschauer sich bei kühlen Drinks auf der Terrasse versammelt hatten, begann Präsident Andreas Lange mit der Siegerehrung. Zunächst entschuldigte er seine Vorstandskollegen Dirk Thomas und Jan Herold, die leider nicht anwesend sein konnten. Sodann bedankte er sich bei allen, die für eine reibungslose Tunierdurchführung gesorgt haben. Angefangen bei Maximilian Stüwe und seinem Team, über Alexandra Hülsmann und Alisa Ulfovich aus dem Clubbüro bis hin zur Spielleitung, bestehend aus Dirk Thomas, Ralf Pütter und Guido Utz Longo. Andreas Lange erwähnte noch, dass aus Sicht letzterer das Tunier sehr harmonisch, ohne Streitigkeiten oder größere Regelfälle verlaufen ist und auch das Wetter keine Probleme bereitete.

Clubhaus

Daniela Sührer begann nun die eigentliche Siegerehrung mit den Jugendclubmeisterinnen und -meistern, die ihre Titel bekanntermaßen früher in der Saison in einem gesonderten Turnier ausgespielt haben.

Im Anschluss übernahm Iris Ockenfels die Siegerehrung der Seniorinnen und Senioren. Clubmeisterin der Seniorinnen wurde Minjung Kim mit insgesamt 176 Schlägen über zwei Runden vor Martina Wulfert und Simone Lauer auf dem geteilten zweiten Platz mit jeweils 177 Schlägen. Die Sonderwertung AK 65 konnte Barbara Kadura mit 179 Schlägen für sich entscheiden.

Clubmeister der Senioren und gleichzeitig Gewinner der AK65 Wertung wurde Waldemar Krüger mit 158 Schlägen vor Matthias Rudolph mit 5 Schlägen Rückstand.

In der offenen Klasse der Damen errang Jana Steinau-Pulver den Sieg mit 231 Schlägen (+15) über drei Runden. Dies war ihr 10. Titel als Clubmeisterin. Iris Ockenfels übergab dann aus offensichtlichen Gründen das Mikro zurück an Andreas Lange.

Dieser gratulierte dem Clubmeister der Herren Justus Ockenfels zu seinem vierten Titel. Er gewann mit 220 Schlägen über drei Runden (+4) vor Constantin Lutsch mit ganzen zwei Schlägen Rückstand.

Nach der Siegerehrung wurden alle Spielerinnen, Spieler und Zuschauer zum Grillbuffet eingeladen und die Titel wurden, wie man hörte, ausgiebig gefeiert.

06.09.2024 (gul/aulf)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.