Vorbereitung auf die Liga-Saison einmal anders

Die Idee war simpel: Wir möchten in lockerer Atmosphäre, aber mit einem gewissen Nervenkitzel, in den Turniermodus der Ligasaison 2024 starten.

Beate Gallhoff (Captain der AK50 Damen) hatte den Wunsch, mit einem sportlichen Vergleich, unter heiteren Bedingungen gegen eine Herrenmannschaft zu spielen. Andreas Wieczorek (Captain der AK50 III Herren) war sofort begeistert. Der Spielmodus sollte nicht HCP-wirksam sein und nicht die gewohnten Spielformen beinhalten. So kam es zum Vergleich im Rydercupmodus.

Loch  1 – 6: 4 Partien Bestball 2 Damen / 2 Herren
Loch  7 – 12: 8 Partien Stableford 1 Dame / 1 Herrn
Loch 13 – 18: 8 Partien Lochwettspiel 1 Dame / 1 Herrn

IMG 20240518 WA0054

Es traten jeweils 8 Damen und Herren an. Damit waren nach Ryder-Cup-Art insgesamt 20 Punkte zu vergeben, und alle waren schon gespannt, wer am Ende wohl die Nase vorn hatte. An der 18 wurden alle Paarungen mit einem Getränk (Sekt für die Damen und Bier für die Herren) und 1 Karton Bälle, die Mark Eckert (Ecki) freundlicherweise mit dem Bochumer Logo und einer Blume (für die Damen) und 2 Bierkrügen (für die Herren) versehen hatte.

IMG 20240516 WA0001

Nach und nach kristallisierte sich das Ergebnis heraus: Die Herren waren an diesem Tag in bestechender Frühform und gewannen das Turnier mit 13 : 7. Anschließend ging es zum gemeinsamen Essen auf die Terrasse. Die Damen nahmen die Niederlage leicht und spendierten ihren Gegenspielern das ausgeschriebene Getränk.

Es wurde einheitlich beim Essen festgehalten:

- Tolle Idee
- Super Stimmung
- Bestes Golfwetter

... und unbedingt ein Rückspiel im nächsten Jahr!

24.05.2024 (B. Gallhoff)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.