Clubmeisterschaft 2023

Bei den diesjährigen Clubmeisterschaften zog Petrus wieder alle Register.
Regnete es freitags für die Damen und Herren in der ersten Runde stundenlang wie aus Eimern, bot der Samstag entsprechend schwüles Wetter mit gelegentlichem Sonnenschein. Es wurde mit „Besserlegen“ gespielt und „Zeitweiliges Wasser“ war weit verbreitet. Trotzdem war der Platz in einem Top-Zustand.

Bei den sieben Damen legte an Tag 1 Jana Steinau mit einer 77 souverän vor, gefolgt von Charlotte Marenbach (82) und Anselma Küper (86).
Justin Knapp setzte bei den Herren mit einer 72 seine Duftmarke, danach sortierten sich gleich vier Spieler mit einer 75er-Runde ein: Christian Schabram, Linus Ockenfels, Denis Standhardt und Constantin Lutsch.

An Tag 2 liefen dann auch 13 Seniorinnen und 23 Senioren an Tee 1 zu ihrer ersten Runde auf. Für die Damen und Herren ging es um den Cut und eine weitere Startberechtigung für den Finaltag. Bei den Damen legte Jana Steinau eine 74 nach, gefolgt von Charlotte Marenbach (80) und Emma Busch (85). Christian Schabram drehte die vordere Platzierung mit eine 70er-Runde um und verwies Justin Knapp (74) auf Platz 2. Mit einer 71 schob sich Andreas Braatz auf den 3. Platz vor.

Simone Lauer startete mit einer 83 auf Platz 1 in die Seniorinnen-Wertung, gefolgt von Angelika Wortmann (86) und Martina Wulfert (87). Dauer-Seniorenmeister Waldemar Krüger ließ auch in diesem Jahr nichts anbrennen und platzierte sich mit 76 Schlägen auf der Pole-Position. Dr. Thorsten Schwarz kam mit einer 81 ins Clubhaus und Matthias Rudolph notierte eine 85.

Der Sonntagmorgen startete dann mit Nebel und sorgte für eine 90minütige Startverzögerung. Im Notfall hätte die Spielleitung auf einen Start von zwei Tees zurückgegriffen, aber dann klarte es doch soweit auf, dass die Fahnen aus 200 m erkennbar waren und die PAR 3 Löcher angespielt werden konnten.

In umgekehrter Startreihenfolge ging es auf den Platz, die hinteren Ranglistenplätze bekamen den Vortritt um den voraussichtlichen Siegerflights einen würdigen Empfang bereiten zu können. Zuerst stand das Podiumsteam der Seniorinnen fest: Simone Lauer ließ sich den Sieg mit eine weiteren 83er Runde (gesamt 166 Schläge) nicht mehr nehmen. Dahinter erspielte sich Martina Wulfert Platz 2 (87 / 174) und auf Rang 3 schob sich Beate Gallhoff (87 / 175).
Nach einer 73er-Runde (gesamt 149 Schläge) machte Waldemar Krüger den Titel der Senioren klar. So ganz nebenbei unterspielte der diesjährige NRW-Seniorenmeister wiederholt sein Alter, welche Leistung! Mit 88 Schlägen (169) holte sich Dr. Thorsten Schwarz den Vizemeister-Titel vor dem Drittplatzierten Jochen Struck (87 / 174).

Seniorinnen +Senioren

Eine klare Angelegenheit wurde die Meisterschaft auch für Jana Steinau, die wiederum eine 74 ins Clubhaus brachte (gesamt 230). Charlotte Marenbach wurde ebenso deutlich Vizemeisterin (80 / 241) und Youngster Emma Busch verteidigte den Bronze-Rang (85 /259). Spannend wurde es bei den Herren, deren Ergebnisse ganz nahe beieinander lagen. Letztendlich setzte sich Routinier Christian Schrabram mit dem knappst möglichen Vorsprung von einem Schlag durch und brachte mit einer 75er-Runde (gesamt 220) den Meistertitel in trockene Tücher. Justin Knapp blieb mit ebenfalls 75 Schlägen (221) der Vizemeister-Titel. Constantin Lutsch schob sich mit der besten Tagesrunde (73 / 222) noch auf den verdienten dritten Platz vor.

Damen + Herren

Mit stehenden Ovationen wurden die Spielerinnen und Spieler der letzten Flights in Empfang genommen. Vom Golfclub gesponsert und von der Gastronomie geliefert, sorgten Freigetränke für die nötige Stimmung.

Grün 18

Traditionsgemäß lud der Vorstand alle Anwesenden zur Siegerehrung und zum anschließenden Grillbuffet ein. Hier wurden alle erfolgreichen Spielerinnen und Spieler von den Mitgliedern des Vorstandes unter großem Applaus geehrt. Ebenfalls dabei waren die erfolgreichen Kinder und Jugendlichen, die ihre Meisterschaft bereits Anfang August ausgetragen hatten und ihre Pokale noch einmal aus dem Regal geholt hatten.

SImone
Martina
Beate
Waldemar
Thorsten
Jana
Charlotte
Emma
Schabbi
Justin
Constantin

Ganz herzlich bedankte sich der Vorstand bei allen, ohne die ein solches Event nicht möglich gewesen wäre:

Maximilian Stüwe, stellvertretend für alle Greenkeeper für den tollen Platzzustand

Sekretariat, Alexandra Hülsmann, Alisa Ulfovich und Pia Sipply

Spielleitung, Guido Utz Longo, Ralf Pütter
Spielleitung

Bruttoredner Christian Schabram machte es kurz „damit das Fleisch auf dem Grill nicht verbrennt“, bedankte sich nochmals für die tolle Arbeit der Greenkeeper und forderte alle Anwesenden auf, die AK50-Mannschaft bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im GC Main-Taunus (15.-17.9.2023) zu unterstützen! Jana Steinau bedankte sich dann noch bei der Gastro von „Loris Landhaus“ und diese ließ dann in Form eines ausgezeichneten Grillbuffets Taten folgen. Petrus sorgte noch für einen versöhnlichen Abschluss und bot beste Bedingungen für die Meisterfeier.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

06.09.2023 (sroe)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.