Tom Erik Froese ist Jugend-Clubmeister 2023

Die Jugend-Clubmeisterschaften wurden in diesem Jahr erstmals als Einzelevent ausgetragen.

Dies geschah vor dem Hintergrund, möglichst vielen Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen, so Vize-Präsidentin Iris Ockenfels bei der Siegerehrung. Bei den Clubmeisterschaften ist das Teilnehmerfeld bekanntermaßen eng begrenzt, allein schon, um die zeitliche Abfolge zu gewährleisten. Durch das neue Format, dessen Organisation Pia Sipply und Alisa Ulfovich mit viel Herzblut übernommen hatten, konnten dann auch innerhalb der Jugend zwei Altersklassen angeboten werden.

Gespielt wurden jeweils zwei Runden, in der Altersklasse 18 über 36 Löcher im Einzel-Zählspiel und bei den jüngeren in der Altersklasse 12 über 18 Löcher im Einzel-Zählspiel nach Stableford. Die Wetterbedingungen der vorangegangenen Tage waren – wie in diesem Sommer oft – zu nass, die Jugendlichen allerdings hatten Glück größtenteils trocken zu spielen, Starkregen setzte erst im Verlauf der Siegerehrung wieder ein.

Insgesamt traten 21 Jugendliche am letzten Ferienwochenende an, um die Titel um die Jugendclubmeisterschaft auszuspielen. Die Spielerinnen und Spieler wurde, fast wie bei den Clubmeisterschaften, am 18. Grün von Zuschauern, Vorstand und Spielleitung in Empfang genommen.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Iris Ockenfels bei den Teilnehmern und bei Alisa Ulfovich und Pia Sipply für Idee und Organisation. Nach der guten Resonanz wird das Format im nächsten Jahr wohl fortgeführt. Bei entsprechender Qualifikation können die Jugendlichen in den offenen Klassen der Clubmeisterschaften gemäß der Ausschreibung teilnehmen.

Clubmeisterin in der AK 12 Mädchen wurde mit insgesamt 40 Netto-Punkten (17+23) Zita Adele Bergmann. Herzlichen Glückwunsch.

In der AK 12 Jungen errang Kuno Geppert mit 43 Netto-Punkten (24+19) den Titel des Clubmeisters. Herzlichen Glückwunsch.

Clubmeisterin der AK 18 Mädchen wurde Emma Busch mit einem starken Ergebnis von 163 Schlägen (+19 über PAR). Herzlichen Glückwunsch.

Den Clubmeister in der Gesamtwertung und in der AK 18 Jungen entschied Tom Erik Froese für sich mit 147 Schlägen über zwei Runden (+3). Herzlichen Glückwunsch zum Titel.

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Jugendlichen das Event mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

09.08.2023 (gul)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.