Moritz Fiege – ein Turnier mit Tradition

Wenn dieser Oldtimer am Clubhaus auftaucht, wissen Eingeweihte: Die Bochumer Traditionsmarke „Moritz Fiege“ hat wieder zum Turnier geladen. Schnell war der Vierer-Auswahldrive ausgebucht.

Wie immer waren viele Familienmitglieder mit vollem Einsatz dabei. Schon beim Empfang wurde die nächste Generation mit zukünftigen Aufgaben vertraut gemacht:

Empfangskomitee (v.l.n.r.): Mirja Eistert-Fiege mit Philippa und Emilia, Birte Fiege sowie Thiemo und Simone Blut als Nutzniesser der Teegeschenke

Pünktlich um 10.30 Uhr starteten die 90 Teilnehmer und nach rund 4,5 Stunden Spielzeit trafen die ersten Spielerinnen und Spieler wieder auf der Terrasse ein um das wohlverdiente Fiege-Freibier in Empfang zu nehmen.

Der Eine oder Andere hatte noch mit den Nachwirkungen des Vortages zu kämpfen, an dem es den Klassenerhalt des VfL Bochums nach einem fulminanten Spiel gegen die östlichen Dortmunder Nachbarn zu feiern galt. Viele Mitspieler waren auch ordnungsgemäß in den grünen Fiege-Trikots erschienen.

Traditionell wurden als Imbiss Reibeplätzchen mit Lachs gereicht

Bei der anschließenden Siegerehrung stießen Iris Ockenfels, Jürgen Fiege und Ralf Pütter erstmal mit den Gästen und einem Pülleken Fiege auf das gelungene Turnier an. Man sei einfach froh, wieder ein Stück Normalität nach den schwierigen Corona-Zeiten zu haben.

Bevor es an die Preisverleihung ging, bedankte sich Ralf Pütter noch bei Jana Steinau, die als eine von drei neuen Clubspielleiterinnen erstmalig im Einsatz war.

Hier die Preisträger (teils leider ohne Foto):

Longest Drive Damen: Mette Rosenbach

Longest Drive Herren: Paul Busch (Der Abschlag an der 16 lag knapp neben dem Abschlag zur 17)

Nearest to the Pin Damen: Carmen Burdel-Köhn (im grünen Fiege/VfL-Trikot erschienen)

Nearest to the Pin Herren: Gunther Themlitz (Mit 15 cm hätte es fast für ein Hole in One gereicht)

Weiter ging es zuerst mit der Königsklasse.

Brutto Platz 3: Ina und Ralf Pütter mit 32 Bruttopunkten

Brutto Platz 2: Justus und Linus Ockenfels mit 33 Bruttopunkten

Brutto Platz 1: Robert Schuster und Detlef Dransfeld mit 34 Bruttopunkten

Beim Fiege-Turnier sind die Nettopunkte entscheidend für den Gewinn des Braukessel-Wanderpokals.

Platz 3 mit 40 Nettopunkten: Constantin Konrad und André Ujma

Platz 2 mit 41 Nettopunkten: Beatrix Konrad und Gunther Themlitz

Platz 1: Mit 42 Nettopunkten konnten die stolzen Sieger Carla Fiege und Dr. Rüdiger Leonhardt Braumeisterschürzen und den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Letztgenannter legte in seiner Bruttorede nochmal ein Augenmerk auf das hoffentlich baldige Ende der …Coronazeit und den tollen Erfolg seines VfLs und gab sich als Kenner der alten Werbesprüche zu erkennen „Schon in der Wiege – Moritz Fiege“. Wahrscheinlich meinte er aber die alkoholfreie Version.

Iris Ockenfels bedankte sich im Namen des Clubs bei der Familie Fiege für dieses schöne Traditionsturnier und wir alle hoffen auf eine Neuauflage in 2023.

03.05.2022 (sroe)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.