Grün 13 - Der Unwetterschaden ist behoben

Der Steilhang am Grün 13 ist erfolgreich wiederhergestellt worden.

An früherer Stelle wurde über den Erdrutsch, ausgelöst durch das Starkregenereignis im Juli berichtet. Wie angekündigt musste schweres Gerät her, in der letzten Woche war es endlich soweit. Nach dem Ende der Turniersaison war es möglich, den Platz mit den Maschinen zu befahren, ohne den Spielbetrieb zu beeinträchtigen. Der nötige Long Reach Bagger wurde per Tieflader geliefert. Zum Glück sind im Greenkeeping Team um Jürgen Haarmann viele Talente und Fähigkeiten vereint. So konnte auf den Einsatz einer Fremdfirma verzichtet werden.

Zur Erinnerung, so sah es unmittelbar nach dem Unwetter aus.

Den Allwetter-Golfern ist es vielleicht bereits aufgefallen. Der Hang am Grün 13 konnte deutlich flacher gestaltet werden, der Fuß des Hangs rückte etwas an das Grün heran. Auch der Kopf (am Cartweg) wurde etwas entschärft. Das macht nicht nur die künftige Pflege leichter, auch ein erneutes Abrutschen soll so verhindert werden. Dazu wurde auch die Tragschicht optimiert.

Zum guten Schluss wurde die Fläche neu eingesät und, das ist neu im Bochumer Golfclub, mit einem Spezialvlies abgedeckt. Dieses ist sowohl licht- als auch luftdurchlässig und soll die Einsaat schonen und deren Wachstum fördern. Zu Beginn der nächsten Saison wird von dem Schaden nichts mehr zu sehen sein. Ein herzliches Dankeschön an die Greenkeeper für ihren Sondereinsatz. Die bekannte Platzregel bleibt bis zur Freigabe durch die Greenkeeper natürlich weiter in Kraft.

22.10.2021 (gul)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.