Aufstieg in die 1. Liga - Willy Schniewind Mannschaftspreis 2021

Bochum siegt mit zwei Schlägen zum Aufstieg in die erste Liga beim Willy Schniewind Mannschaftspreis 2021.

Zwar nicht als Favorit gehandelt, setzte sich die Clubmannschaft gegen ein starkes Feld aus dem Dortmunder Golfclub durch. Aber von vorne, bekanntermaßen wurde der eigentliche Spieltag aufgrund unspielbarer Platzverhältnisse eine Woche zuvor abgebrochen. Kurzfristig wurde der vergangene Samstag als Ersatzspieltag festgelegt. Die Mannschaft aus Gütersloh konnte leider nicht antreten.

So spielten – ausnahmsweise – am Samstag die Mannschaften des Bochumer Golfclub, des Dortmunder Golfclub, des Golfclub Münster-Wilkinghege, des Golfclub Royal Saint Barbara Dortmund und des Golfclub Castrop-Rauxel in der 2. Liga Gruppe A um den Aufstieg. Aufgrund der kurzfristig notwendigen Neuauflage hat der Verband entschieden, dass es keine Absteiger gibt.

Bei nun deutlichen besseren Bedingungen gingen die Mannschaften an den Start. Zwar war der Platz nach dem starken Regen in der Vorwoche noch nicht abgetrocknet, einige Bereiche konnten nicht mal gemäht werden, allerdings nun bei erheblich besserem Wetter. Der herbstliche Lorenz strahlte den ganzen Tag und die Grüns waren immer noch recht schnell für die Jahreszeit.

Die Zwischenergebnisse, die dem Platzfunk zu entnehmen waren, versprachen ein spannendes Finish. Bis zum letzten Schlag war es sehr eng zwischen den Mannschaften aus Dortmund und Bochum. Den Schlag des Turniers spielte sicherlich Hannes Ruhnau aus dem Dortmunder Golfclub. Er spielte den zweiten Schlag aus dem Fairway-Bunker 18 zum Tap-In-Eagle einen halben Meter an den Stock und beendete die Runde mit 67 Schlägen (-5). Doch selbst höchster körperlicher Einsatz für die eigene Mannschaft, unter sportlicher Hilfe des Wettbewerbers, zahlte sich nicht aus. Der Plan von Mel Ferner, den Ball im Baum zu spielen, stellte sich als undurchführbar heraus.

Es sollte nicht zum Sieg reichen. Die Bochumer Mannschaft legte ein sehr konstantes Spiel an den Tag. Als langsam klar wurde, dass der Aufstieg gefeiert werden konnte, fanden sich die Zuschauer am 18. Grün ein und erste Runden Pils wurden geordert. Vizepräsidentin Iris Ockenfels und Spielführer Dirk Thomas nahmen die Spieler persönlich in Empfang um zu gratulieren. Die unterlegenen Wettbewerber schlossen sich sportlich fair den Glückwünschen an. Herzlichen Dank!

Unsere Bochumer Clubmannschaft spielte in Summe die tieferen Ergebnisse, mit einer guten 76er Runde von Linus Ockenfels als „Streicher“! In der Wertung mit zwei Schlägen vor Dortmund waren Thorsten „Toto“ Brümmer (70), Ulrich „Utz“ Schulte (72), Justus Ockenfels (73), Christian Schabram (74) und Justin Knapp (74).  Auf der Ersatzbank hielten sich Jana Steinau und Constantin Lutsch bereit. Herzlichen Glückwunsch!

Die Mannschaft freut sich bereits auf die nächste Saison und hat am Abend schon lebhaft über die kommende Aufstellung diskutiert. Gleichfalls bedankte sie sich bei den Caddies, der Spielleitung und allen Unterstützern auf dem Platz. Mit diesem Erfolg ist ein gelungener Saisonabschluss geglückt.

11.10.2021 (gul), Fotos: Iris und Justus Ockenfels
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur mit Genehmigung.