Starkregen in Bochum - Golfplatz bleibt nicht verschont

Der Starkregen am vergangenen Mittwoch hat auch im Bochumer Golfclub seine Spuren hinterlassen.

Im Vergleich zum Umland ist der Golfplatz glimpflich davongekommen, doch auch hier gibt es größere Schäden. Besonders getroffen hat es das Grün des Lochs 13. Dort haben die Wassermassen einen Erdrutsch ausgelöst. Die Erdmassen landeten auf dem Grün. Das Greenkeeping Team hat unmittelbar begonnen, das Grün vorsichtig von dem Schlamm zu befreien. Head-Greenkeeper Jürgen Haarmann ist zuversichtlich, dass der Rasen des Grüns keine bleibenden Schäden davongetragen hat.
2854a2da 364e 4b40 821f 7f5ed1eb7661
Bis auf Weiteres wird die rechte Grünseite jedoch gesperrt bleiben müssen. Spielerinnen und Spieler beachten bitte die hierzu aushängende Sonderplatzregel.

Die Reparatur des Hanges wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und bedarf schweren Geräts. Zunächst muss geklärt werden, ob der Hang noch standsicher ist. Bis dahin bleibt der rechte Cartweg aus Sicherheitsgründen gesperrt.

IMG 20210715 131236

Der Waldweg von der 12 zur 13 ist derzeit ebenfalls unpassierbar. Dort wurden 5 Bäume entwurzelt, die erst zersägt werden müssen. Die Arbeiten zur Rettung des 13. Grüns haben jedoch Vorrang. Ansonsten wurden einige Schotterwege ausgespült, die in der nächsten Zeit durch die Greenkeeper instandgesetzt werden.

IMG 20210715 130731
Die Tierwelt zeigte sich indessen unbeeindruckt und genießt sichtlich die Ruhe auf dem Golfplatz.

15.07.2021 (gul)

© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Text und Bildern nur mit ausdrücklicher Genehmigung.