German Junior Rhein/Ruhr Masters "Warm Up"

Pünktlich zum Start der Sommerschulferien fand am vergangenen Samstag, 03.07.2021 zum 2. Mal das German Junior Rhein/Ruhr Masters „Warm Up“ im Bochumer Golfclub e.V. statt.

Veranstalter dieses Turniers ist die Junior Golf Masters, unter der Leitung von Familie Bickmann.

Diese Turnierserie fand ihren Ursprung 2016 mit der Golf Jugend Ruhrgebietsmeisterschaft. Bereits 2017 gingen schon Spieler aus ganz Nordrhein-Westfalen an den Start. 2018 wünschten sich die Ausrichter Teilnehmer aus ganz Deutschland und änderten den Namen des Turniers deshalb in GJRM – German Junior Rhein/Ruhr Masters. 2019 fanden dann zum 1. Mal die German Junior Rhein/Ruhr Masters „Warm Up“ mit 92 Teilnehmern im Bochumer Golfclub e.V. statt.

Das Turnier brachte Spielern und Veranstalter gleichermaßen Spaß und sorgte so für eine Fortsetzung in 2021.

Am Samstag dann gingen 77 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 22 verschiedenen Golfclubs an den Start. Die Spieler mit einem HCPI von 18,5 bis 36,0 starteten das Turnier um 9.00 Uhr mit einem Einzel-Stableford. Im Anschluss an diese Gruppe folgte das Einzel-Zählspiel für alle Spieler mit einem HCPI bis 18,4.

Ein herzlicher Dank geht hier an Daniela Sührer und Iris Ockenfels, die alle Kinder- und Jugendlichen an Tee 1 starteten.

Nachdem 9 Loch gespielt waren, stand als kleine Zwischenstärkung für die Teilnehmer an Tee 10 eine Verpflegung u.a. mit Popcorn und Eis bereit. So konnte man gut versorgt auf die 2. 9 Loch gehen.

Ralf Pütter schaute auf dem Platz nach dem Rechten und sorgte so dafür, dass alle Spieler zügig und reibungslos ihr Spiel spielen konnten.

Nachdem gegen 18.30 Uhr alle Spielerinnen und Spieler die Runde beendet hatten und mit Currywurst & Pommes gestärkt waren, konnten Iris Ockenfels und Ralf Pütter die Siegerehrung beginnen. Ausgespielt wurden jeweils 1 Brutto für Mädchen und Jungen sowie zwei Nettoklassen mit jeweils 3 Preisen. Neben Pokalen gab es u.a. Bags, Regenschirme und Rucksäcke etc. für die Sieger. Die Bruttopreise gingen an die Spieler mit Ergebnissen von 1 unter Par bei den Jungen an Justin Weidemann (GC Schwarze Heide Bottrop) und 5 über Par bei den Mädchen an Luisa Marie Dittrich (GC Bergisch Land). Um in den Nettoklassen einen Preis zu bekommen, mussten für die ersten Plätze Ergebnisse von 44 bzw. 40 Stableford-Nettopunkten, für die 2. Plätze 43 bzw. 39 Stableford-Nettopunkte und für die 3. Plätze von 41 bzw. 37 Stableford-Nettopunkte erspielt werden.

Auch unsere Kleinen haben sich dem Turnier angeschlossen und spielten – teilweise – ihr allererstes Turnier. Hier gingen insgesamt 5 Kinder auf die Runde und spielten 6 Loch. Begleitet wurden die 5 von Daniela und Iris – die hier als Zähler fungierten.

Natürlich wurden auch unsere „Beginner“ gebührend geehrt und erhielten neben den verdienten Preisen zur Erinnerung noch eine Medaille.

Der Bochumer Golfclub e.V. dankt der Familie Bickmann noch einmal ganz herzlich für die Organisation und Durchführung des Turniers auf unserer Anlage sowie allen Kindern, Jugendlichen und Eltern, die alle zu einem wunderbaren Wettspieltag beigetragen haben.

(Hlm)