DGL Regionalliga - Erfolgreicher Heimspieltag der Herren 2021

Deutsche Golf Liga – Regionalliga West 2

Der Bochumer Golfclub war am Sonntag gastgebender Verein für den 3. Spieltag der Regionalliga. Musste der erste Spieltag noch auf den Nachholtermin verlegt werden, so wurde am Sonntag bereits wieder mit Caddies und zahlreichen Zuschauern gespielt.

Die angekündigte Gewitterfront ist glücklicherweise ohne größere Platzschäden bereits in der Nacht zum Sonntag durchgezogen, so konnten die Einzel- und Viererspiele wie geplant stattfinden.

Angetreten in der Regionalliga West 2 sind die Mannschaften der Golfclubs Bergisch Land, Bochum, Oldenburg, Osnabrück und Gütersloh. Für das Einzelzählspiel waren 40 Spieler aus den 5 Mannschaften mit einem durchschnittlichen Handicap-Index von 0,9 gemeldet.

DGL-Herren-Mannschaft 2021 (v.l.n.r.): Thiago Siekmann, Nils Bittner, Justus Ockenfels, Christoph Neuhaus-Galladé, Linus Ockenfels, Tim Micolaiczak, Constantin Lutsch, Justin Knapp, Ulrich "Utz" Schulte, Thorsten Brümmer, Ekkehart H. Schieffer, Christian Schabram

Verletzungsbedingt mit kurz vor Meldeschluss geänderter Mannschaftsaufstellung, ist der Bochumer Golfclub für das Einzel-Zählspiel angetreten mit Justin Knapp, Justus Ockenfels, Constantin Lutsch, Tim Micolaiczak, Thorsten Brümmer, Ulrich Schulte, Christoph Neuhaus-Galladé und Christian Schabram (in Spielreihenfolge). Die erste Runde starte bereits um 07:30 Uhr und gestaltete sich im Verlauf etwas zäh, aber durchaus mit guten Ergebnissen. Aufgrund der Spielstärke der einzelnen Wettbewerber entstanden an einigen kürzeren Löcher kleinere Staus, da hier und da die Grüns direkt angegriffen werden sollten und auch gelegentlich nach Bällen gesucht wurde. Dadurch mussten die Startzeiten des klassischen Vierers etwas nach hinten geschoben werden, damit alle Spieler Gelegenheit zum verdienten Mittagessen bekamen. Am Ende des Einzel-Zählspiels konnte sich die Bochumer Mannschaft mit einem starken zweiten Platz zufriedengeben, mit 18 Schlägen über PAR und nur einem Schlag Rückstand auf die führende Mannschaft des Golfclubs Bergisch Land mit 17 Schlägen über PAR.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Glückwunsch an Thomas Georg Schmidt vom Golfclub Bergisch Land mit einer 67er Runde (-5) bei einem Finish von Birdie, Birdie, Birdie und Eagle auf den letzten 4 Löchern.

In den darauffolgenden klassischen Vierern traten für Bochum Ulrich Schulte mit Thorsten Brümmer, Constantin Lutsch mit Tim Micolaiczak, Justus Ockenfels mit Justin Knapp und Christian Schabram mit Ekkehart H. Schieffer an. Hier verloren die Bochumer zwar einige unglückliche Schläge, konnten aber dennoch eine 4 über PAR und somit in der Gesamtwertung für den Spieltag mit 22 über PAR hereinbringen.

Der Spieltag war lang, die letzte Gruppe kam gegen 20:00 Uhr im Clubhaus an. Am Ende verdiente sich die Bochumer Mannschaft den 2. Platz des Spieltages und liegt in der Gesamtwertung nach zwei gewerteten Spieltagen mit 7 Punkten auf Platz 3 der Ligawertung, nach dem Osnabrücker Golfclub mit 8 Punkten und dem Golfclub Bergisch Land mit 9 Punkten. Die Mannschaft des Westf. Golfclub Gütersloh folgt mit 4 Punkten an Rang 4, der Oldenburgische Golfclub beendet die Gesamtwertung mit 2 Punkten.

Unsere Bochumer Jungens haben sich gut geschlagen, mit Potential für die noch ausstehenden 3 Auswärts-Spieltage. Somit war es ein spannender, sportlicher Tag und die Spielleitung bedankt für das faire Miteinander der Wettbewerber aus allen teilnehmenden Mannschaften. Die Siegerehrung erfolgte durch Vize-Präsidentin Iris Ockenfels und Ralf Pütter.

Die einzelnen Erbgebisse können auf der Website der Deutschen Golf Liga eingesehen werden:
Ligatabelle Herren Regionalliga West 2 | Übersicht Ligatabellen | Ergebnisse | Deutsche Golf Liga

23.06.2021 (gul)