Unsere neue Terrasse - Arbeiten in vollem Gang

Der Platz ist wieder geöffnet. Und wenn die Saison vorsichtig beginnt, beginnen auch die Maßnahmen, das Clubgelände für die kommende Saison und die folgenden Jahre fit zu machen. Normalerweise geht das schon im Spätherbst los, aber diesmal war und ist eben alles etwas anders.

Corona könne ja auch eine Chance sein, wird gebetsmühlenartig wiederholt, und im Falle des Bochumer Golfclubs ist da auch was dran. Wie unschwer zu sehen ist, wird unsere Terrasse neu gestaltet. Während der Arbeiten kann sie nicht genutzt werden, aber solange der Lockdown aktiv ist, leidet die Gastronomie nicht mehr als ohnehin. Bis Anfang/Mitte April, also zum richtigen Start der Saison, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin hat auch unsere Gastronomie hoffentlich wieder eine Perspektive und kann die Wünsche der Golferinnen und Golfer auf der neuen Terrasse erfüllen.

Umbau Terrasse Feb 2021 03
Der Umbau der Terrasse war schon länger ein Stein des Anstoßes – und das manchmal sogar wörtlich. Denn die Unebenheiten der stark abgesackten Terrasse drohten zu Stolperfallen zu werden. Zudem erwies sich der Pflegeaufwand der Fugen zwischen den kleinen Pflastersteinen als insgesamt sehr aufwändig. Bilder von den Pflegetagen der letzten Jahre sind vielen sicher noch lebendig vor Augen.
Hinzu kamen strukturelle Anforderungen, die ohne umfangreiche Arbeiten nicht zu machen gewesen wären. Die Gastronomie braucht mehr Steckdosen, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Außerdem müssen Teilbereiche der im Keller liegenden Elektroverkabelung und Absicherungen an aktuelle Vorschriften angepasst und erneuert werden. Schon deshalb wären Arbeiten notwendig gewesen. Aber die angehobene Terrasse wird auch weitere Verkabelungen beherbergen können und ist so für die Zukunft gerüstet.

Umbau Terrasse Feb 2021 05
Was lag also näher, als das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden. Die aktuelle Lockdown-Phase wird genutzt, denn jetzt können ohne jegliche Beeinträchtigung umfangreiche Arbeiten ausgeführt werden. Was erwartet uns nun nach Ende des Umbaus?

Umbau Terrasse Feb 2021 02
Die in die Jahre gekommenen Möbel und Schirme werden ersetzt. Die neuen Sonnenschirme werden gleichzeitig mit Heizmöglichkeit versehen sein, so dass es in Zukunft auch möglich sein wird, an schattigen Abenden länger auf der Terrasse zu verweilen. Das ist eine gute Nachricht und eine Neuerung, von der alle etwas haben werden. Dass die Schirme sturmsicher ausgeführt werden, versteht sich fast von selbst. Nicht selbstverständlich ist dagegen, dass diese Schirme bei Bedarf zu einem Zelt ausgebaut werden können. Damit werden in Zukunft Veranstaltungen viel besser planbar und lassen sich wesentlich leichter durchführen. Auch dafür sind die neuen elektrischen Anschlüsse sehr nützlich.

Umbau Terrasse Feb 2021 04
Die Terrasse wird ihren zuletzt leicht antiquierten Look gegen ein modernes und abgestimmtes Erscheinungsbild eintauschen. Bodenbeläge, Bestuhlung und Möbel, die neuen Schirme und die Beleuchtung werden aufeinander abgestimmt sein und den Clubmitgliedern ein schönes Ambiente bieten. Das erhöht die Attraktivität der Terrasse für Mitglieder und Gäste. Die längeren Bewirtungsmöglichkeiten tun ein Übriges.
Wichtig ist aber auch, dass corona-konforme Bewirtungsmöglichkeiten in die Planung eingeflossen sind. Auch wenn man das Thema vielleicht nicht mehr hören oder lesen kann – es ist weitsichtig, diesen Aspekt bei einer Neugestaltung ernsthaft zu berücksichtigen, denn niemand weiß, wie sich die Dinge entwickeln.

Umbau Terrasse Feb 2021 06
Die neugestaltete Terrasse jedenfalls wird jedenfalls im April auf alles vorbereitet sein und erwartet dann nach (möglichst erfolgreichen) Golfrunden hoffentlich wieder viele Gäste.