Ritter und Knappe 2020

Am 11. September konnte auch 2020 das beliebte Turnier „Ritter und Knappe“ durchgeführt werden, bei dem erfahrene Golfer mit Nichtgolfern auf die Runde gehen und von deren ungeübte Putt-Künste für ein gutes Ergebnis angewiesen sind.
Dabei kann es immer wieder gut sein, dass der Golfer gut spielt, aber der Knappe nicht ganz das richtige Gefühl für Ball, Gras und Loch entwickelt. Immer wieder kommt es jedoch angeblich auch vor, dass ein hochtalentierter Knappe von seinem eigentlich versierten Ritter bei Abschlag und langem Spiel bis zum Grün im Stich gelassen wird. Aber das sind alles nur Gerüchte.

Ritter und Knappe 2020 001 Üben Internet„Ritter und Knappe“ soll vor allem denjenigen ein Gefühl für den Golfsport vermitteln, die sonst keinerlei persönliche Erfahrungen mit dieser Freizeitbeschäftigung haben. Dazu gehört neben der athletischen Komponente und der nötigen Geschicklichkeit natürlich auch der Eindruck der Natur, den man ja auf einer Runde ebenfalls genießen darf.

Ritter und Knappe 2020 048 Platz InternetDer Septemberfreitag bot dazu beste Gelegenheit, denn der Spätsommertag bot angenehme Temperaturen und beste Lichtverhältnisse. Die Löcher 10 bis 18 in Bochum tun mit ihrem zwar anspruchsvollen, aber vielfach malerischen Gelände und den zugehörigen Ausblicken sind überdies bestens geeignet, auch die Atmosphäre eines Golfplatzes zu vermitteln.

Ritter und Knappe 2020 040 Putt Bahn 1530 Paarungen waren gemeldet und begannen um 16 Uhr mit Kanonenstart das kleine Turnier. Der Platz war damit gut gefüllt. Ebenfalls gut war die Laune, die sich über die unteren neun Löcher zog. Wer Gelegenheit hatte, Spielerinnen und Spieler zu beobachten konnte sehen, dass der Spaß am Spiel allgegenwärtig war. Dabei war es unerheblich, ob emotionale Ausbrüche durch unerwartete Erfolgserlebnisse oder komische Verzweiflung bei kürzesten Putts ausgelöst wurden.

Bei allem Spaß: Golfer können nun einmal nicht ganz ohne Wettbewerb. Und so wurden nicht vorgabewirksam zwei Nettoklassen ausgespielt und die Sieger geehrt.

Ritter und Knappe 2020 064 1 Netto A Demuth InternetIn Klasse A (bis 14,5) konnte sich Stefan Demuth vor dem neu gekürten Clubmeister Justin Knapp und Anselma Küper durchsetzen. Diese drei konnten sich ebenso auf ihre Knappen verlassen wie die Sieger der Nettoklasse B.

Ritter und Knappe 2020 058 Sieger Netto B Quirmbach InternetHier belegten Dr. Markus Quirmbach, Elke Döring und Stefanie Sonnenschein die drei ersten Plätze.

Ritter und Knappe 2020 074 Puttkönig Kathrin DegenthofNatürlich musste auch die Rolle der Knappen gewürdigt werden. Traditionell werden die benötigten Putts auf jedem Loch separat notiert und am Schluss ermittelt, wer auf die kleinste Gesamtzahl kommt und damit Puttkönig wird. 2020 war es mit Katrin Degenthof eine Puttkönigin, die nur 14 Putts auf den neun Löchern benötigte. Sie durfte sich über einen Gutschein für einen Schnupperkurs freuen, bei dem auch das lange Spiel einmal angetestet werden kann.

Ritter und Knappe 2020 049 Terrasse InternetWas wäre Golf ohne Geselligkeit? Also schloss sich an die Siegerehrung noch ein Grillbuffet an. Schließlich machen der Sport und der Aufenthalt an der frischen Luft ziemlich Appetit. Schließlich kraxelt man auf und ab durch hügeliges Gelände, was auch nicht unbedingt jeder gewohnt ist. Also konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemessen und in fröhlicher Runde stärken.
Vielleicht sehen wir das ein oder andere Gesicht in der kommenden ja auch ohne Ritter, aber dafür als neues Clubmitglied auf dem Platz.