Erstauflage: Endsummer-Cup 2020

Mit dem Endsummer-Cup feierte am Samstag, 29. August, ein neues Turnier seinen Einstand. Der Name ist Programm. Der Golfsommer ist kalendarisch vorbei und gehört verabschiedet.
Standesgemäß wurde vorgabewirksam gespielt und 54 Golferinnen und Golfer nutzten die Gelegenheit, das Handicap vielleicht zu verbessern. Das gelang nicht in allen Fällen. Die Grüns entpuppten sich knapp eine Woche vor den Clubmeisterschaften zum Teil bereits als pfeilschnell und stellten sich den Putt-Bemühungen der Golfer energisch entgegen.

Endsummer Cup 2020 05 Lange AndreasDas war allerdings vergessen, als man sich um 18:00 Uhr zur Abendveranstaltung traf. Angekündigt war ein „Spanischer Abend“ und unter normalen Umständen wäre hier mit einer großen Party mit Tanz zu rechnen gewesen. Ausgerechnet bei der Turnierpremiere musste der Rahmen dann doch etwas zusammengestrichen werden, wie Präsident Andreas Lange in seiner Begrüßung ausführte.Das Turnier soll allerdings kein einmaliges Ereignis bleiben, sondern von nun an jedes Jahr durchgeführt werden. Vielleicht kann das rauschende Fest ja schon in der kommenden Saison stattfinden, aber man gibt wohl besser keine Prognosen ab.

Endsummer Cup 2020 08 Thomas DirkNach den Grußworten des Präsidenten folgte gleich die Siegerehrung, durch die Spielführer Dirk Thomas führte. Der Endsummer-Cup war als Netto-Turnier ausgeschrieben, schon um es von den anstehenden Clubmeisterschaften abzusetzen. Deshalb wurden gleich zu Beginn Bruttosiegerin und Bruttosieger nach vorn geholt.

Endsummer Cup 2020 12 Steinau JanaEndsummer Cup 2020 09 Ockenfels JustusJana Steinau machte erwartungsgemäß mit 33 Punkten bei den Damen das Rennen und bei den Herren gab es mit Justus Ockenfels (31 BP) auch keine große Überraschung.

Endsummer Cup 2020 15 Diestelmann StefanEndsummer Cup 2020 16 Holthaus GabiZwei Nettoklassen wurden ausgespielt und Klasse B von Handicap 10,9 an aufwärts machte den Anfang. Um in die Preise zu kommen, musste man zumindest klar puffern. Das gelang Stefan Diestelmann mit 35 Punkten souverän und bescherte ihm den dritten Rang. Platz 2 konnte sich Gabriele Holthaus mit 37 Nettopunkten sichern.

Endsummer Cup 2020 18 Bergmann TitusDer Sieg in Klasse B aber ging an einen Nachwuchsgolfer, den wohl nur Wenige auf der Rechnung hatten. Der 11jährige Titus Bergmann konnte 38 Punkte ins Clubhaus bringen, was ihm nicht nur den ersten Platz, sondern auch ein neues Handicap von 32 bescherte. Die Flasche Sekt wanderte natürlich umgehend in die Obhut des Vaters. Vielleicht sollten wir in Zukunft für solche Fälle immer einen Eimer Gummibärchen bunkern.

In Klasse A ging es um die Wurst, respektive den ersten zu vergebenden Endsummer-Pokal. Das hatte Dirk Thomas schon zu Beginn der Siegerehrung verlauten lassen.

Endsummer Cup 2020 21 Lutsch ConstantinEndsummer Cup 2020 23 Gallhoff UweHier musste etwas geschoben werden, denn nicht alle Teilnehmer waren zur Siegerehrung erschienen. Constantin Lutsch wurde danach für Platz 3 geehrt und Dr. Uwe Gallhoff rückte von Platz 3 auf Rang 2 vor. „Im Wein“ war er so oder so mit seinen 36 Nettopunkten.

Endsummer Cup 2020 25 Gallhoff BeateDie erste Siegerin der neuen Endsummer-Cup-Turnierserie war mit 39 Nettopunkten Beate Gallhoff, die in dieser Saison ein Abonnement auf das Siegertreppchen hat. Herzlichen Glückwunsch.

Dann folgte der gemütliche Teil, zu dem man sich auch anmelden konnte, ohne zuvor gegolft zu haben. Von dieser Möglichkeit wurde durchaus gern Gebrauch gemacht. Präsident Lange hatte von einer abgespeckten Veranstaltung gesprochen, behielt damit aber nur bedingt recht.

Endsummer Cup 2020 28a BuffetDenn für das spanische Buffet, das unsere Gastronomie auf die Terrasse zauberte, galt das in keinster Weise.

Endsummer Cup 2020 32 BuffetDrei große Paella-Pfannen beherrschten das Buffet. Paellas mit Fleisch, Fisch oder auch vegetarisch boten für jede Vorliebe etwas. Flankiert wurden die Reispfannen von liebevoll angerichteten Tappas. Der spanische Charakter war bestens getroffen und traf auch den Geschmack der Gäste, die das Angebot rege goutierten.

Dem Endsummer-Cup kann man trotz aller Widrigkeiten und Erschwernisse eine gelungene Premiere attestieren. Ganz sicher wird der Sommerabschied einen sicheren Platz im Turnierkalender finden und schon im kommenden Jahr auf mehr Teilnehmer zählen können.