Rege Teilnahme - Menschenskinder 2020

Mit 56 Teilnehmerinnen konnte die diesjährige Auflage des Seniorinnen- und Damenturniers zugunsten von „Menschenskinder“ auf ein stattliches Starterfeld blicken. 3.715,- Euro kamen dank der regen Teilnahme am 27. August für den guten Zweck zusammen.
Die Organisation „Menschenskinder“ kümmert sich bekanntermaßen darum, dass auch die Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen nicht mit ihrer Aufgabe alleine stehen, sondern Unterstützung und Entlastung bekommen. In Zeiten von Corona, in denen sich auch Eltern nicht behindeter Kinder um ihren Nachwuchs kümmern müssen, sich nicht auf entlastende Einrichtungen wie KiTas oder Schulen verlassen können, und schon damit oft an ihre Grenzen oder darüber hinaus kommen, dürfte vielen klar werden, wie nötig eine Auszeit sein kann und wie schwierig es ist, wenn solch eine Möglichkeit nicht zur Verfügung steht.

Internet Menschenskinder 2020 011 StrickerInternet Menschenskinder 2020 013 Stricker RedeDenn die körperlichen und geistigen Einschränkungen kommen ja erschwerend hinzu. Das merkt auch der Verein, der 2020 das Betreuungsprogramm drastisch zurückfahren musste. Corona-Regeln wie Abstand oder das Tragen von Masken lassen sich in diesem Umfeld nicht oder zumindest nicht immer umsetzen. An Vernunft lässt sich nicht appellieren, die Kinder können nun einmal nicht aus ihrer Haut, seien nun körperliche oder geistige Defizite dafür verantwortlich. Natürlich ergibt sich dadurch auch für die Betreuer/Innen dadurch ein erhöhtes Infektionsrisiko. Ein großes Kompliment, dass sie trotzdem die Courage haben, das Betreuungsprogramm fortzuführen, soweit es eben geht. Dass in diesen Zeiten natürlich auch jeder Euro gebraucht wird, dürfte sich von selbst verstehen.

Internet Menschenskinder 2020 Halfround 03 Das Golfturnier konnte wie gewohnt durchgeführt werden. Die 56 Teilnehmerinnen gingen zum Vierer-Auswahldrive auf die Runde und hatten stabile Verhältnisse. Die Damen von „Menschenskinder“ hatten sich, wie gewohnt, um die Halfround-Verpflegung gekümmert, auch wenn sie nicht alles so umsetzen konnten, wie in den Jahren zuvor. Abgepackt war in diesem Jahr die Devise, aber die Damen ließen es sich gleichwohl schmecken.

Internet Menschenskinder 2020 005 TerrasseDas Wetter erlaubte es sogar, dass sich nach Turnierende alle Golferinnen auf der Terrasse aufhalten und das gemeinsame Essen erwarten konnten. Der Appetit war groß und unsere Gastronomie brachte wieder gute Sachen auf die Tische. Wer kann bei zartem Roastbeef schon nein sagen?

Schließlich ging es an die Siegerehrung und schnell wurde deutlich, dass nicht nur Spielspaß und gute Laune auf dem Platz vertreten waren, sondern dass auch konzentriert an guten Ergebnissen geschraubt wurde. Besser als das Handicap war oberste Pflicht, um in die Preise zu kommen. Es gab in diesem Jahr Büchergutscheine, an denen sich bestimmt alle Siegerinnen erfreuen werden.

Internet Menschenskinder 2020 017 Netto5 Präkelt RumbergInternet Menschenskinder 2020 019 Netto4 Timm WortmannEs wurde nur eine Klasse ausgespielt, dafür wurden aber die fünf besten Paare prämiert. Mit jeweils 38 Nettopunkten landeten die Paarungen Monika Präkelt/Michaela Rumberg und Angelika Wortmann/Angela Timm auf Platz 5 und 4.

Internet Menschenskinder 2020 024 Netto3 Sührer MarianiInternet Menschenskinder 2020 026 Netto2 Schweinsberg Seidenzahl39 Punkte reichten Daniela Sührer und Marina Mariani zum dritten Platz. Und für Platz 2 musste man schon 40 Nettopunkte erzielen, was Barbara Seidenzahl und Gerda Schweinsberg gelang.

Internet Menschenskinder 2020 031 Netto1 Gallhoff MasholderMit stolzen 45 Nettopunkten aber holten sich Marion Masholder und Beate Gallhoff unangefochten den Sieg.

Internet Menschenskinder 2020 034 SchweinsbergGanz zu Ende war es damit aber noch nicht. Barbara Trösken, die ja ganz wesentlich verantwortlich für Organisation des Turnieres ist, hatte noch eine Überraschung in Form von vier Gutscheinen für eine Anwendung nach Wahl in der Praxis Trösken/Voss mitgebracht, die nun zur Verlosung kamen. Gerda Schweinsberg fungierte als Glücksfee und zog die Gewinnerinnen, die nun in der schmuddeligen Jahreszeit ihrem Körper etwas Gutes gönnen dürfen.

Schließlich gab Barbara Trösken noch die Spendensumme bekannt. Mit 3.715,- Euro fiel diese wirklich stattlich aus. Entsprechend dankbar waren die Vertreterinnen des gemeinnützigen Vereins, die mit dem Geld nun wieder einige Vorhaben umsetzen können. 2021 wird das Turnier (hoffentlich) zum vierzehnten Mal ausgetragen. Allen Teilnehmerinnen und Spendern/Spenderinnen für dieses Jahr ein herzliches Dankeschön.