Zwei Bochumer für Europameisterschaft qualifiziert

Am Montag und Dienstag (10. Und 11. August) wurde das letzte Qualifikationsturnier des Deutschen Mannschaftskaders auf dem Golfplatz in Niederösterreich gespielt, wo auch die Europameisterschaft stattfinden wird. Mit Ekkehart Schieffer und Ulrich Schulte vertreten zwei Bochumer die deutschen Farben.
Das Turnier im Diamond Country Club in Atzenbrugg bildete den Abschluss einer Dreierserie, deren erste beiden Turniere in Hubbelrath und St. Leon Roth ausgetragen wurden. Christian Schabram war noch bei ersten Mal dabei, aber das Starterfeld wurde sukzessive reduziert. Andreas Braatz konnte in diesem Jahr aus persönlichen Gründen leider nicht teilehmen. Ekkehart Schieffer und Ulrich Schulte landeten in der Schlußabrechnung auf Rang 2 und wurden beide nominiert. Martin Birkenholz hatte mit Platz 1 der Qualifizierung die Nominierung sicher, Thomas Himmel komplettiert das Quartett.

Denn coronabedingt wurde die Mannschaftsstärke 2020 jeder Nation von sechs auf vier Spieler reduziert. Mit Utz Schulte und Ekkehart bilden also die beiden Bochumer die halbe Nationalmannschaft. Eine solche Konstellation gab es schon einmal, wie sich der ein oder andere sicher erinnert. 2018 waren sechs Spieler nominiert und von diesen spielten und spielen drei für den Bochumer Golfclub. Andi Braatz, Utz Schulte und „Ekki“ Schieffer gehörten zu der Mannschaft, die als einzige seit Gründung des DGV 1906 den Europameistertitel holen konnte und das auf genau dem Platz, der auch 2020 wieder Austragungsort des Finalturniers ist.

Vielleicht ist das ja ein gutes Omen für die Meisterschaften, die vom 01. Bis 04. September in Atzenbrugg stattfinden. Das Turnier kann man übrigens im Livescore bei http://www.ega-golf.ch/livescoring verfolgen.

Ein kleiner Wermutstropfen allerdings bleibt für die beiden Bochumer Teilnehmer. Sie können nicht an den Clubmeisterschaften teilnehmen, denn wie immer findet die Europameisterschaft in der Woche der Clubmeisterschaften in Deutschland statt. Urich Schulte und Ekkehart Schieffer bedauern das natürlich. Dass sie aber dem Ruf der Nationalmannschaft folgen, ist mehr als verständlich.