Baaschboys holen Trophäe - Herrenfahrt 2020

Corona hin oder her. Zum zehnten Mal machte sich die Herrengruppe auf die jährliche Fahrt und beging damit ein Jubiläum. Das Ziel der Jubiläumsfahrt war Schloss Lüdersburg in Norddeutschland, wo man vom 31. Juli bis zum 02. August spannende und launige Golftage zu verbringen gedachte.

Unweit der Elbe in der Nähe von Hamburg gelegen, stand zunächst eine recht lange Anreise an. Der Großteil des Teilnehmerfeldes, das in diesem Jahr zum ersten Mal auf 28 angewachsen war, richtete es so ein, dass die Anfahrt bereits am Donnerstag erfolgte. So wollten die Herren gewährleisten, dass sie am Freitag ausgeruht und mit voller Konzentration in das übliche Turnier starten konnten.

Natürlich durfte ein Tag nicht ohne Golfspiel vergehen und so wurde kurzerhand ein Zwischenstopp bei den Green Eagle Golf Courses eingelegt, wo sich 22 der 28 Teilnehmer auf einem Ausnahmeplatz Deutschlands versuchten. Lange Bahnen, sehr schnelle und ondulierte Grüns – die Herausforderung war groß und kaum jemand jubilierte nach der Runde, die man schlecht als Aufbautraining bezeichnen konnte.

Am Freitag ging es dann auf dem Golfplatz „St. Dionys“ los, den Thiemo Blut als besonderes Highlight gebucht hatte. Der Platz gehört zu den zehn besten Plätzen Deutschlands und wird auch das Deutsche Augusta bezeichnet. Kein Wunder, dass die Stimmung entsprechend gut war.

Herrenfahrt2020 03Diese gute Stimmung, die die Herrenfahrt übrigens über alle Tage begleitete musste abends dann allerdings mit Wermutstropfen zurechtkommen. Das lag zum einen daran, dass coronabedingt bereits um 22:00 Zapfenstreich in der Gastronomie war. Für die geselligen Herrengolfer natürlich ein herber Rückschlag.

Herrenfahrt2020 04Auch die Verköstigung stieß an diesem Abend eher auf Irritationen. Nachdem alle gegessen hatten, bedankte sich Robert Schuster artig bei der Bedienung für den netten Gruß aus der Küche und regte an, nun das eigentliche Gericht zu servieren. Dummerweise war das bereits das Gericht, was lange Gesichter zur Folge hatte. Was tun? Nachordern. Also wurden reichlich Pommes Frites, Currywürste oder auch ein ganzes Nudelgericht bestellt, damit nicht mit knurrendem Magen viel zu früh ins Bett musste.

Herrenfahrt2020 07Zur Ehrenrettung der Gastronomie muss gesagt werden, dass die Küche den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hatte, so dass am kommenden Abend keinerlei Beschwerden bezüglich der Portionsgrüße zu hören waren. Und mit dem Schnitzel beim Abschlussessen hatte der Koch die Scharte vom Beginn locker wieder ausgewetzt.

Natürlich wurden auch die Ergebnisse gewürdigt. Nach langer Durststrecke konnten 2020 die Baaschboys endlich den Turniersieg einheimsen. Mit 19,5 zu 15,5 Punkten verwiesen sie die Blutsbrüder im Jubiläumsjahr auf Rang 2, Damit konnten sie sich das Gewinnerschnitzel doppelt gut schmecken lassen.

PortmannDer von K-D Thoma gestiftete Wanderpreis „Roter Zampano“ für besondere Verdienste ums Herrengolf wurde natürlich ebenfalls vergeben. Der aktuelle Preisträger, in diesem Fall Gero Baasch, nominiert dabei seinen Nachfolger. 2020 gind der „Rote Zampano“ an Dieter Portmann, dessen Beitrag als einer der „Gründungsväter“ der Herrentour von Gero Baasch ausführlich und launig dargestellt wurde.

Damit war auch die zehnte Herrenfahrt schon wieder Geschichte und es blieb eine lange, staugeprägte Rückfahrt, die gern zügiger hätte verlaufen können. In einer eher eingeschränkten Golfsaison war die Herrenfahrt ein gelungener Höhepunkt, der allen Teilnehmern sicher gut und lange im Gedächtnis bleiben wird.