Meisterschaft, Aufstieg, Knöllchen - Grund zu feiern für Herren AK 50

Das letzte Saisonwochenende der Herrenmannschaften AK 50 hatte es in sich. Neben der NRW-Meisterschaft von Ulrich Schulte, der NRW-Meisterschaft ersten AK 50 – Mannschaft und dem souveränen Aufstieg der zweiten Mannschaft in Liga 4 gab es auch Kurioses zu vermelden. Bei der Feier im Mailand gab es also reichlich zu feiern und reden.
Das übliche Schlusswort sei diesmal an den Anfang gestellt: Allen Akteuren, die für den Bochumer Golfclub auf den Plätzen in NRW unterwegs waren ein herzliches Dankeschön für den Einsatz und Glückwunsch für die Leistungen.

Beginnen wir mit den Herren der zweiten Mannschaft. Sie konnten auf heimischem Platz den Gruppensieg souverän einfahren und finden sich 2020 in Liga 4 wieder. 68 Schläge trennten die Männer um Endres Knapp von den Zweitplatzierten aus Recklinghausen.

AK 50II Aufsteiger 21 09 2019

Bei der Siegerehrung verriet der Captain einen Teil des Erfolgsrezeptes.

Endres KnappDie zweite Mannschaft konnte auf einen reichen Kader zurückgreifen: Rüdiger Abb, Dirk Thomas, Dietmar Draheim, Detlef Dransfeld, Thomas Geppert, Endres Knapp, Torsten Krebs, Andreas Lange, Jürgen Meier, Dieter Portmann, Jörg Rosenbach, Christian Richter, Matthias Rudolph, Thomas Schimetzek, Rolf Schüpphaus, Jochen Struck, Andreas Wieczorek und Michael Wieser spielten für die zweite Mannschaft 2019.

Mit 18 Spielern ist das wirklich eine stattliche Liste – so stattlich, dass 2020 wahrscheinlich noch eine dritte Herrenmannschaft die NRW-Liga bereichern wird. Der Bochumer Golfclub kann sich wirklich glücklich schätzen, dass er so viele versierte und ambitionierte Spieler im Ligabetrieb versammeln kann. Versiert und ambitioniert deshalb, weil sich die Handicaps von 4,0 bis 15,6 verteilten, was schon die Breite des Kaders zeigt.

PokaleNun aber zur ersten Mannschaft. Hier gab es eine ganze Menge zu erzählen. Zunächst war da aber Utz Schulte, der am 18. September in Aachen NRW-Meister in der Klasse AK 50 wurde. Dabei konnte er sich den Titel nervenstark auf dem letzten Grün mit einem 2,50m – Putt zum Birdie gegen Werner Bellgardt vom GC Hösel sichern. Der erste Titel war also für den Bochumer Golfclub schon gesichert, als es zum Finale am 21. September nach Düsseldorf ging.

Schulte NRW MeisterUnd wieder stand Ulrich Schulte im Mittelpunkt. Diesmal allerdings schon vor Beginn der Runde. Es gab schon vor dem Start ordentlich Stress, denn die Fahrgemeinschaft Andreas Braatz / Ulrich Schulte geriet bei der Anreise auf der Autobahn in eine Vollsperrung. Trotz reichlich bemessener Zeitreserve stand jetzt alles auf der Kippe.
Utz Schulte AutobahnAndreas Braatz wurde das erste Opfer. Die Startzeit würde nicht zu halten sein und ein Stammspieler im Kampf um die Meisterschaft sicher disqualifiziert werden. Utz Schulte hatte eine etwas spätere Startzeit. Da ging vielleicht noch etwas, aber wie? Eine weitere Disqualifikation hätte alle Bochumer Hoffnungen zunichte gemacht.
Den Platz schon in Sichtweite packte sich Utz kurzerhand sein Bag und machte sich zu Fuß am Stau vorbei auf die Socken, um von der Autobahn querfeldein zum Tee zu gelangen. Eigentlich kein dummer Gedanke, denn es war ja nicht so weit weg.
Leider standen dem Plan die deutschen Ordnungshüter im Weg. Und das nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. Denn kurz bevor Utz den rettenden Abschnitt der Leitplanke erreichte, wo er abbiegen wollte, wurde er von der Staatsgewalt aufgehalten. KnoellchenNicht nur, dass die Ordnungshüter die Brisanz der Lage nicht erkannten, sie verpassten ihm zu allem Überfluss ein Knöllchen, weil er über die Autobahn gelaufen war. Die Kommentare im Auto von Andi Braatz nach Utz´ Rückkehr mag man sich ausmalen. Zitierfähig wären sie wohl nicht.
Just, als die Hoffnung auf den Nullpunkt sank, wurde die Autobahn wieder geöffnet. Nun ging es um jede Sekunde. Andreas Braatz wies Utz an, sich das Rescue für den Abschlag auf der 1 rauszukramen und fuhr mit dem Wagen kurzerhand bis zum Abschlag. Mit dem Gongschlag stand Utz Schulte mit seinem Rescue auf Tee 1 und knallte den Ball aufs Fairway.

NRW Meister 2019Dann spielte er nach dieser Vorgeschichte eine Runde 4 unter PAR und wurde mit der Mannschaft NRW-Mannschaftsmeister 2019. Kein Wunder, dass schon vor der gemeinsamen Feier der Herren im Mailand die Drähte glühten und diese wirklich einmalige Geschichte wieder und wieder erzählt wurde. Und natürlich auch kein Wunder, dass die Stimmung allerbestens war.

Herren Meisterfeier 21 09 2019 TitelDie Herren des Bochumer Golfclubs feierten am vergangenen Samstag ausgelassen Aufstieg und Titel. Dazu hatten sie auch allen Anlass – und eine tolle Geschichte dazu.

Das Bild von Utz Schulte in Aachen verdanken wir dem GVNRW, Knöllchen und Utz auf der Autobahn steuerte Andreas Braatz bei. Vielen Dank.