Tolle Spenden - Menschenskinder 2019

Zum zwölften Mal versammelten sich die Seniorinnen und Damen, um gemeinsam zugunsten des Vereins „Menschenskinder“ zu golfen und dabei Spenden für die gute Sache einzusammeln.
Mehr als 25.000 Euro seien dabei im Laufe der Jahre zusammengekommen, gab Diana Stricker bekannt, die wie gewohnt einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Vereins seit dem letzten Turnier 2018 gab.

Im Vordergrund stand dabei die Ferienbetreuung, die sich zu einem Schwerpunkt in der Vereinsarbeit entwickelt hat. 2019 konnten 37 Kinder an diesem Angebot teilnehmen, was in der Tat eine stattliche Zahl ist und zeigt, wie sehr Familien mit „Kindern mit Behinderung“ auf Unterstützung angewiesen sind.
Als zweites hob Diana Stricker das Projekt „Klinik-Clowns“ hervor, das „Menschenskinder“ unterstützt und dafür zum Bespiel Fördergelder aktiviert. Zweimal wöchentlich besuchen zwei professionelle Clowns die Bochumer Kinderklinik und entlocken den kleinen Patienten regelmäßig ein Lachen und geben Lebensfreude.

Die laufenden Projekte werden natürlich weitergeführt. Aber für 2020 sind schon wieder neue Dinge in Planung. Im Frühsommer könnte es mit einer Kindergruppe nach Norderney gehen. Außerdem sind Go-Carts bei den Kindern ein großer Renner. Daher gibt es Überlegungen, ein paar dieser Gefährte anzuschaffen und diese vielleicht sogar in einer Garage zu parken.

Menschenskinder2019 31Dazu braucht es natürlich Mittel und 46 Seniorinnen und Damen sorgten am Donnerstag (05.09.2019) dafür, dass die Planungen einen gehörigen Schritt in Richtung Realität machten.

Bevor es um die Spendenging, musste aber ein Vierer Auswahldrive absolviert werden. Die Spielform ist bei den Damen ja ohnehin recht beliebt und eignet sich gut für ein Charity-Turnier, das ja auch einigermaßen zügig ablaufen soll.

Menschenskinder2019 22Menschenskinder2019 20Außerdem lässt sich bei lockerer Turnieratmosphäre die Rundenverpflegung besser genießen, die wie immer in vorzüglicher Form von den Damen von „Menschenskinder“ angeboten wurde, denen Seniorinnen Captain Gabi Klingelhöfer und Damen Captain Bettina Siebert symbolisch mit je einer Blume dankten.

Menschenskinder2019 68Menschenskinder2019 74Vier Nettopreise und ein Bruttopreis wurden vergeben, auch diese von „Menschenskinder“ ausgelobt. Den Sieg in der Nettowertung trugen Minjung Kim und Helga Pott davon, im Brutto siegten Angela Timm und Beate Driller.

Dann wurde die Spendensumme bekannt gegeben. Tolle 2790 Euro konnte Barbara Trösken der Vereinsvorsitzenden Angelika Hake vermelden.

Menschenskinder2019 Trösken HakeDamit waren schon einmal wieder einige Ziele in greifbarere Nähe gerückt. Aber es kam noch besser.

Bereits am 9. März hatte der „Lions Club Bochum – Allegra“, ein reiner Damen-Club, den 24. Bochumer Kulturfrühling durchgeführt. Die Benefizveranstaltung sammelt in jedem Jahr Gelder für gemeinnützige Einrichtungen und eine der 2019 bedachten Einrichtungen war eben „Menschenskinder“.
Menschenskinder2019 43So kamen Birgit Baardseth und die Vorsitzende Silvia Lange mit einem symbolischen Überraschungspaket in den Bochumer Golfclub, das sie nun Angelika Hake übergeben konnten. Der Inhalt des Pakets: Noch einmal 2500 Euro für den Verein Menschenskinder.

5290 Euro waren der Gesamtbetrag, den "Menschenskinder" am Donnerstag für sich verbuchen durfte. Mit diesem Geldsegen hatte wohl niemand gerechnet und Überraschung und Freude waren natürlich entsprechend groß.

Angelika Hake bedankte sich bei den Repräsentantinnen von „Lion Club Bochum – Allegra“ ebenso überschwänglich wie bei allen Damen des Bochumer Golfclubs. Und natürlich durfte ein Satz nicht fehlen: „Wie freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr“. Das geht sicher vielen Golferinnen ganz genauso.