Hauptsache einen Schläger in der Hand - Jugend Wintertraining

Bei arktischen Temperaturen ist nicht gut Golf spielen. Hallengolf ist leider schon aus baulichen Gründen weitgehend ausgeschlossen. Eine Puttingmatte ist zwar ganz sinnvoll, dem Bewegungsdrang der Jugendlichen aber nicht ganz angemessen.

Jugend Wintertraining HaJo Blut und Co

Also wurden und werden Alternativen gesucht. Die Bochumer Oase bietet hier immer Optionen, die Coach Ralf Pütter zu nutzen weiß. Diesmal ging es daran, am 27. Januar Badminton zu trainieren. Das hat zumindest mit einem Schläger zu tun und hilft, Bewegungsabläufe zu koordinieren.
Jugend Wintertraining 04
Denn mit dem handelsüblichen Federball hat das wenig zu tun. Hier sind Schnellkraft, Armbewegungen, Balance und Rhythmus gefragt – Vieles also, das man beim Golf zwar ständig braucht, was aber keinem so recht bewusst ist.
Jugend Wintertraining Seitenlinie
Natürlich kommt auch immer der Wettbewerbsgedanke hinzu. Im Falle der Jugend bedeutet das in der Regel, Ralf Pütter schlagen zu müssen. Das ist zwar nicht neu, aber immer noch eine Herausforderung, der keiner gewachsen zu sein scheint. Nicht einer der 11 jugendlichen Teilnehmer schaffte es, den Trainer zu knacken.
Jugend Wintertraining Luis Künzel
Was folgte, waren die mittlerweile ebenso obligatorischen Liegestütze und 20 Ups and Downs, die so ungemein beliebt sind. Da keiner gegen Ralf gewinnen konnte, gewann zumindest die gesamte Gruppe – nämlich an Fitness.
Jugend Wintertraining UpsandDowns
Es ist zwar noch etwas hin bis zum Beginn der Saison, aber man kann ja nicht früh genug anfangen, sich körperlich auf die nächste Spielzeit vorzubereiten. Und Spaß hatten alle Teilnehmer natürlich sowieso. Das ist bei Jugendveranstaltungen ja immer garantiert. Und natürlich: Hauptsache einen Schläger in der Hand ...