Christian Schabram NRW-Meister AK 50

Eine ganz besondere Leistung konnte Christian im Golfclub Hummelbachaue abliefern. Er schaffte es, NRW-Meister AK 50 zu werden. Grundlage war eine Runde unter PAR am ersten Spieltag, mit der er sich von der Konkurrenz gleich absetzen konnte
Trotz einer grundsätzlich soliden Saison ging Schabram nur begrenzten Erwartungen ins Turnier. Nach einem suboptimalen Turnierverlauf in Wien machte Christian sich keine übertriebenen Hoffnungen bei der NRW-Meisterschaft.
Das heiße Sommerwetter und der schwierige Platz taten ein Übriges, übertriebene Erwartungen zu dämpfen. Die tolle erste Runde kam deshalb vielleicht etwas überraschend, auf jeden Fall aber sehr gelegen. Grundlage war eine wirklich gelungene Vorstellung auf den Grüns.

Ganze 24 Putts benötigte Christian Schabram auf 18 Löchern. Bei 10 getroffenen Grüns waren das dann 5 birdies. Eine stolze Leistung, die wieder einmal zeigt, wo beim Golf gewonnen wird. Dass auch zwei Double-Bogeys auf der Runde dabei waren, lässt sich unter den gegebenen Umständen wohl kaum vermeiden, und die Konkurrenz konnte ja auch nicht mithalten und musste Fehlschläge hinnehmen.

Schabram NRW Intext

Aber eine Leader-Position nach Tag eins baut natürlich mental Druck auf. Christian Schabram kam auf Runde zwei deshalb nur mit Anlaufschwierigkeiten auf Betriebstemperatur. Kein Wunder, man möchte das Vortagsergebnis ja idealerweise bestätigen und sich im Feld behaupten. Zwei Bogeys auf Bahn 1 und 2 machten dieses Unternehmen nicht einfacher.

Aber Christian fing sich und stabilisierte sein Spiel mit drei hart erspielten Pars. Damit war er dank des Vorsprungs aus Runde 1 wieder auf Kurs und konnte sich mit einer dann sauberen Runde an der Spitze des Feldes behaupten. Der Lohn ist der Titel Landesmeister NRW AK 50 2018. Wir gratulieren!

Für Christian Schabram ist der Titel etwas Besonderes. War er zuvor ja schon mit der Mannschaft immer wieder erfolgreich, konnte er in diesem Jahr endlich einen lang erwünschten Einzeltitel erringen. Da hat sich die kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre nun doch endlich ausgezahlt.
Und der Bochumer Golfclub hat seinen Stellenwert im Oberhaus des NRW-Golfverbandes durch Christian ebenfalls wieder gefestigt.

V.i.S.d.P.G. Bochumer GC. Verwendung Bild und Text nur mit ausdrücklicher Genehmigung Dr. Michael Küpper.