Golf und Handball - Schnuppern hin und her

Über die Aktivitäten unserer jugendlichen Golfer während der winterlichen Golfdurststrecke wurde ja hier und da schon etwas berichtet. Von Badminton war die Rede oder vom (Kick-) Boxen. Dabei blieben die Golfer allerdings unter sich. Nicht so im April.

Viele junge Athleten sind neben Golf auch noch anderweitig sportlich aktiv und so gibt es auch auf dieser Ebene Kontakte und Möglichkeiten, einmal über den Tellerrand zu schauen. Paul Busch spielt zum Beispiel Handball in der B-Jugend-Mannschaft des DJK Westfalia Welper und so machten sich Anfang April die Jungs und Mädels des Bochumer Golfclubs auf in die Halle nach Hattingen, um einfach mal bei den Handballern vorbeizuschauen und mitzutrainieren.
Handballtraining01
Da waren dann ganz andere Bewegungsabläufe und konditionelle Anforderungen gefragt. Die ein oder andere Muskelgruppe dürfte bei diesem Training etwas härter rangenommen worden sein. Spaß hat es jedenfalls allen Beteiligten gemacht.
Handballer2017 intext 02
Natürlich wurde ein entsprechender Gegenbesuch auf dem Golfplatz vereinbart und am Freitag, den 28. April wurden zehn Handballer auf dem Golfplatz begrüßt und konnten in der Regel wohl zum ersten Mal ihre Kunst am ganz kleinen weißen Ball versuchen. Und die Resonanz auf diese Schnuppereinheit, bei der es lausig kalt und wenig einladend war, zeigt, dass das Experiment voll geglückt ist.
Handballer2017 intext 02
Die Handballer waren begeistert und wollen nun unbedingt bei Turnier „Ritter und Knappe“ am 23. Juni mitspielen und/oder bei der Aktion „Platz da für Freunde“ mitmachen. Und auch Eltern der Handballjugendlichen sind durch die Aktion auf den Golfsport aufmerksam geworden. Da wäre es doch gelacht, wenn wir nicht in Zukunft Verstärkung aus dem Raum Hattingen erhielten ...